Weltgebetstag der Frauen 2024

Weltgebetstag der Frauen 2024

Unter dem Motto „durch das Band des Friedens“ feierten in über 170 Ländern am Freitag, dem 01.03. den Weltgebetstag 2024. Texte, Lieder und Gebete stammten von Frauen aus Palästina. Der Weltgebetstag ist eine große ökumenische Basisbewegung. Er wird jedes Jahr am 1. Freitag im März von vielen christlichen Konfessionen gefeiert. Allein in Deutschland beteiligen sich jedes Jahr rund eine Million Frauen, Männer und Kinder an den Gottesdiensten.
In unserer Seelsorgeeinheit war die kfd Rüdershausen in diesem Jahr Ausrichter. In mehreren vorbereiteten Treffen organisierte das Leitungsteam den Gottesdienst und das anschl. gemeinschaftliche Abendbrot im Pfarrheim, nette Begegnungen und anregende Gespräche schlossen sich an.
Die Gottesdienstordnung, wie sie in den Bänken auslag und für jeden zum Mitlesen/Mitverfolgen anregen sollte, handelte ganz ohne Umschweife von dem weltweiten Unfrieden. Der Frieden ist gefährdet, mehr als gefährdet. Mitten in Europa herrscht Krieg. Und nun dieser Impuls des Weltgebetstages, der den Blick auf ein „Band des Friedens“ richten will. Diese Metapher findet sich im 4. Kapitel des Briefes an die Gemeinde in Ephesus in der Bibel und will Mut machen, so zu leben, das Frieden möglich ist. Oder möglich wird. Auch in Palästina, Weltgebetstagsland 2024, wo Menschen seit über 50 Jahren unter israelischer Besatzung leben. Und viele sich trotzdem unbeirrt für Frieden einsetzen.
Großartig unterstützt von Frauen aus der Seelsorgeeinheit, der Hl. Geist Gemeinde Hilkerode, St. Johannes d. T. Hilkerode und St. Sebastian Rhumspringe wurde der Gottesdienst ein besonderes Erlebnis. Herzlichen Dank dafür.
Im Pfarrheim wurde die Weltgebetstagskerze anschließend an den Frauenbund Rhumspringe, an Christa Jacobi, übergeben, die im nächsten Jahr den Weltgebetstag ausrichten werden. Schon jetzt wurden die Frauen im gut besuchten Pfarrheim recht herzlich nach Rhumspringe eingeladen. Die Gottesdienstordnung für den Weltgebetstag 2025 kommt von den Cookinseln mit dem Titel „I Made You Wonderful“. Die eingesammelte Kollekte ergab einen Betrag in Höhe von 250 Euro, der an das deutsche Weltgebetstagskomitee e.V. übersandt wird. Seit vielen Jahren werden Frauenprojekte in aller Welt mit bisher knapp 58 Mio. € gefördert.
Leitungsteam der kfd Rüdershausen Sigrid Thies