Endlich singen Sie wieder....
Endlich singen Sie wieder…………
Nachweihnachtliches Konzert des Kirchenchores
So ganz musste man ja in der St. Sebastiangemeinde im vergangenen Jahr nicht auf Chormusik verzichten. Z.B. bei der Wallfahrt, zum Jubiläum, an Fronleichnam oder auch zu Mariä Himmelfahrt auf dem Höherberg bereicherte der Männerchor die Gottesdienste mit seinem tollen Gesang.
Aber nun gab der Kirchenchor unter Leitung von Christiana Diedrich, nach 2 ½ Jahren coronabedingter Pause am Fest Taufe des Herrn, endlich wieder ein Konzert. Mit dem Gloria aus der Messe Op.86 des tschechischen Komponisten Anton Dvorak erklangen die Stimmen zunächst von der Orgelempore aus, bevor die Sängerinnen und Sänger sich vor dem Altar aufstellten.
Von hier aus begrüßte Chormitglied Henrik Gödecke die Zuhörenden, gab einen kurzen Ausblick auf das Programm und sagte, dass man mit den heutigen Liedern „Freude in die Welt“ bringen wolle.
Neben einigen bekannten und beliebten Liedern hatte der Chor, der sich erst seit einiger Zeit wieder zum Üben traf, auch Neues zu bieten und begeisterte damit das Publikum. Am Ende des Konzertes waren dann sogar noch afrikanische Töne in der Sebastianskirche zu hören. Henrik Gödecke erklärte den Gästen, dass es sich dabei um ein Zulu-Traditional handele in Swahili „Hamba Kahle“ und, dass damit beim Abschied gute Wünsche mit auf den Weg gegeben würden.
Gute Wünsche für das neue Jahr möchte auch der Kirchenchor übermitteln und gleichzeitig um neue Mitglieder werben. Wer Interesse hat, könne sich im Pfarrbüro melden oder direkt beim Chor.
Mit langem Applaus, der noch beim Auszug der Sängerinnen und Sänger aus der Kirche anhielt, bedankte sich das Publikum für dieses besondere Musikerlebnis.
Rosemarie Jütte