Fronleichnam 2023 in St. Sebastian
Fronleichnam in St. Sebastian
2022 feierte unsere Pfarrei um 1. Mal für alle 6 Kirchorte einen gemeinsamen Fronleichnams -Gottesdienst in Rüdershausen, und zwar auf der Rasenfläche vor der St. Andreaskirche. In diesem Jahr nun waren die Gläubigen nach Rhumspringe in die St. Sebastianskirche eingeladen, und erfreulicherweise waren auch aus allen Kirchorten einige gekommen.
Nach der Messfeier begann die Prozession, bei der der Leib des Herrn in der Monstranz durch die Straßen getragen wurde und die Teilnehmenden so ihren Glauben auch nach außen sichtbar werden lassen konnten.
Vorbei führte sie am Kirchturm, über die Bergstraße zum 1. Altar in der Gartenstraße bei Familie Jütte. Nach den Gebeten, den Fürbitten, gestaltet vom kath. Männerverein, und dem Segen, ging der Weg weiter ins Neubaugebiet über die Schulstraße in die Asternstraße zum 2. Altar, den Familie Mühlhaus aufgestellt hatte. Mitglieder der Kolpingfamilie trugen hier die Fürbitten vor. Zurück ging man zunächst die gleiche Strecke, dann in die Straße „Auf dem Graben“ zum Altar der Familie Eckermann, wo der Frauenbund für die Fürbitten verantwortlich war. Der 4. und letzte Altar war als Kinderaltar von Anni Schmiedekind im Rondell hinter der Kirche hergerichtet. Die Kommunionkinder, die während der Prozession eine Blume getragen hatten, beteten hier die Fürbitten. Christina Gebhardt und Kathrin Vorwald hatten sie formuliert und mit den Kindern eingeübt. Mit dem Tedeum in der Kirche und dem Lied „Großer Gott wir loben dich“ endete der diesjährige Fronleichnamstag.
Bereits nach der hl. Messe hatte sich Pastor Brzenska bei allen bedankt, die heute diesem Fest einen würdigen Rahmen gegeben haben, den Musikern, den Ministranten, den Lektoren und den Familien, die die Altäre aufgestellt sowie bei denen, die die Straßen mit Blumen und Fahnen geschmückt hatten. Und nicht zuletzt waren sicher alle sehr froh, dass an diesem frühen Abend das vorhergesagte Gewitter ausgeblieben war.
Rosemarie Jütte