Zum Jahresaustausch unserer Blumendamen
In der heiligen Schrift finden wir ganz viele Stellen, in denen von Bäumen, Sträuchern und Blumen die Rede ist. Im Hohenlied etwa spüren wir etwas von der Liebe Gottes, der wie ein Bräutigam seine Braut, das Volk Gottes umwirbt:
Der Geliebte spricht zu mir: Steh auf, meine Freundin, meine Schöne, so komm doch! Denn vorbei ist der Winter, verrauscht der Regen. Auf der Flur erscheinen die Blumen; die Zeit zum Singen ist da. Die Stimme der Turteltaube ist zu hören in unserem Land. Am Feigenbaum reifen die ersten Früchte; die blühenden Reben duften. Steh auf, meine Freundin, meine Schöne, so komm doch! Meine Taube im Felsennest, versteckt an der Steilwand, dein Gesicht lass mich sehen, deine Stimme hören! Denn süß ist deine Stimme, lieblich dein Gesicht. Der Geliebte ist mein und ich bin sein; er weidet in den Lilien. (Hoheslied 2,10 -16) Woche für Woche sehen wir an den Altären und auch an den Marienaltären die ganze Pracht schöner Blumen und Gestecke. Unsere Blumenfrauen in allen sechs Kirchorten verstehen es, mit großer Hingabe und Kreativität, die Altäre zu schmücken, die Herzen der Gläbubigen mit den bunten Blumen anzurühren und für das Lob Gottes zu öffnen. Meinen Dank und meine Wertschätzung für den Blumendienst habe ich bei unserem Jahresaustausch am 17. Mai 18 bei einem Abendessen zum Ausdruck gebracht. Im Gespräch haben wir uns auch erneut einige praktische Punkte deutlich gemacht: Neben einem Haushaltstitel, der in diesem Jahr 3.500 Euro für den Blumenschmuck vorsieht, bitten wir Sie herzlich, Geldspenden im Pfarrbüro oder im Blumenstockkasten abzugeben. Wir sind auf Ihre Unterstützung angewiesen. In St. Pankratius, St. Georg & St. Laurentius wurde einer alten Tradition zufolge rund um Mariä Lichtmess eine eigene Kollekte für Blumen eingesammelt. Danke.
Wir bitten Sie, bei Taufen, Trauungen, Jubiläen & Beerdigungen zeitig eine Absprache mit den Blumendamen zu treffen: Welche Blumen sind gewünscht? Wer macht die Blumen zurecht? Was passiert mit den Blumen nach dem Festgottesdienst? Unsere Blumendamen arbeiten wöchentlich akribisch, damit unsere Altäre würdevoll für den Gottesdienst vorbereitet sind.
Ein herzliches vergelt `s Gott dafür. Die Damen sind durchaus offen, neue Helfer und Helferinnen am Blumendienst zu beteiligen und sich gegenseitig zu ergänzen.
Sprechen Sie unsere Blumenfrauen an: Bianka Wüstefeld (210118) & Uta Brämer (999703) in Brochthausen
Maria Helmold (2598) & Monika Fiermonte (73216) in Fuhrbach Andrea Gatzemeier (7489330) in Langenhagen
Marlies Bartz (8148) in Rüdershausen Renate Kurth (677) & Laurenzia Eckermann (1210) in Rhumspringe
Thekla Füllgraf (9996939), Anja Mühlhaus (1264) & Michaela Kempa (91806) in Hilkerode
Pfarrer Markus Grabowski